Mitgliederbriefe 2021

» Direkt zum neuesten Mitgliederbrief »

Mitgliederbrief 29. Juni
Liebe Lilienthaler Freund*innen,

wie ihr sicher mitbekommen habt, haben sich 16 von euch als Gemeinderatskandidat*innen für die Kommunalwahl aufstellen lassen. Der Vorstand gratuliert hiermit nochmal herzlich zur Wahl und dankt allen, die sich getraut haben und im September für ein Grünes Lilienthal ins Rennen gehen, sowie allen, die an der Wahlveranstaltung am 19. Juni Teil genommen haben!

Bitte denkt daran, dass morgen um 19:00 Uhr unsere Veranstaltung zur solidarischen und ökologischen Landwirtschaft online stattfindet. Unser Mitglied und Kandidatin für den Gemeinderat Dorit Möllenkamp hat dafür interessante Gäste eingeladen und wir freuen uns auf eine offenen und spannenden Austausch!

Bitte nehmt gerne Teil und ladet auch Freund*innen und Bekannte ein bzw. teilt unsere Informationen dazu und auch die auf Facebook angelegte Veranstaltung.

Das Einwahllink ist:

Weitere öffentliche Veranstaltungen findet ihr
in unserem Onlinekalender

Inzwischen sind wir mitten im Wahlkampf. Unsere Teams arbeiten dazu seit Wochen fleißig an Flyern, Strategien, Veranstaltungen und so weiter. Nun ist wichtig, dass wir auch auf den weniger planbaren Kanälen sichtbar werden und bleiben. Sprecht mit den Menschen, beteiligt euch in den einschlägigen Foren in den Sozialen Medien und verbreitet unsere Informationen und unsere Botschaft.

Öffentliche Informationen findet ihr auf unserer Webseite; darüber hinaus sind für euch alle aber auch
unsere Terminplanung über Padlet sowie Materialien und Wahlkampfplanung über die Grüne Wolke abrufbar. Bitte verbreitet die dortigen Materialien und Informationen nicht nach außen ehe wir es auch tun, denn zum Teil handelt es sich noch um Entwürfe und Vorversionen.

Zu allen Treffen sind natürlich weiterhin alle Mitglieder herzlich willkommen!
Das nächste Online-Treffen des Wahlkampteams findet am 6. Juli ab 19:30 Uhr über unseren Jitsiraum
konferenz.netzbegruenung.de/Lilienthal statt.

Für den 20. Juli ab 19:30 Uhr ist zu dem wieder eine Grüne Runde geplant, erstmalig wieder “in echt” und in alter Form, also als offener Stammtisch in der Bierpraxis Dr. Pfiffikus.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Ortsvorstand

Infomail Grüne Veranstaltungen und Anmelde-Links
Hallo OV-Mitglieder,

hier die Informations- und Anmeldelinks der Lilienthaler Veranstaltungen zum jetzigen Stand im grünen action network.

SoLaWi-Veranstaltung 30.6.. Bitte die Kartendarstellung (online-Veranstaltung) nicht beachten.

Dach- und Fassadenbegrünung 12.7.

Lilienthal summt 14.7.

Grüne Runde 20.7.

Photovoltaikmöglichkeiten 16.8.

Grüße

Gerhard Voss
27711 Osterholz-Scharmbeck
Erinnerungsmail: Aufstellungsversammlung am Samstag
Liebe Lilienthaler Freund*innen,

dies ist eine Erinnerung an unsere Aufstellungsversammlung am kommenden Samstag, dem 19. Juni 2021:

ab 16:00 Uhr (bis ca 19:00 Uhr)
im MartinsSaal der Diakonischen Behindertenhilfe

(An der Martinskirche 11, Parkplatz am Krankenhaus)

Bitte kommt zahlreich, gerne auch mit Kind und Kegel – für die ganz motivierten unter euren Anhängen hat Gerd jederzeit auch Beitrittsformulare dabei!

Beim Vorstand sind bisher genug Interessensbekundungen eingegangen um die sicheren Plätze gut besetzen zu können. Bitte geht alle trozdem noch einmal in euch, ob ihr nicht doch bereit für eine Kandidatur wäret! Besonders freuen wir uns natürlich über klare politische Ambitionen, wie schon bei der Liste für den Kreistag ist aber auch ganz prinzipiell jede*r Kandidat*in ein Gewinn für uns, auch wenn sie*er es am Ende nicht in den Rat schafft!

Gerne möchten wir mindestens doppelt so viele Kandidat*innen aufstellen, wie realistischerweise in den Rat gewählt werden. Bitte überlegt euch also auch, ob ihr euerm Engagement im Wahlkampf mit einer Kandidatur Schwung verleihen wollt, ohne notwendigerweise später für die Fraktion mehr als eine Stellvertretendenrolle übernehmen zu müssen.

Die vorgeschlagene Tagesordnung findet ihr im Anhang dieser Mail. Im Anschluss sind übrigens Tische im Pfiffikus reserviert, also kalkuliert gerne im Anschluss an die Versammlung noch ein Stündchen Zeit für einen netten Schnack mit kühlem Getränk ein.

Im Pfiffikus finden (bei unveränderter Pandemielage) zukünftig auch wieder unsere Grünen Runden statt, die als offener Stammtisch gedacht sind. Bei den ersten beiden, noch online veranstalteten Grünen Runden waren bereits viele dabei und wir freuen uns, bald wieder die alte Regelmäßigkeit und Kneipenstimmung herzustellen.
Die Grüne Runde findet jeden dritten Dienstag im Monat statt, der nächste Termin ist der 20. Juli.

Zum Schluss noch eine kurze Korrektur: die Online-Infoveranstaltung zum Thema Dach- und Fassadenbegrünung, die der OV gemeinsam mit dem Bündnis für eine lebenswerte Stadt veranstaltet, findet am 12. Juli statt (nicht schon im Juni). Bitte meldet euch über das Action Network an, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Alle weiteren bisher geplanten Termine findet ihr auf unserer Webseite.

Einladung zur Aufstellungsversammlung am 19. Juni 2021
Liebe Lilienthaler Freund*innen,

zunächst die schöne Meldung, dass die erste Folge unseres Podcasts “Liliengrün” nun online ist. Mesut, Ümit und Christina haben ein für eine Pilotfolge wirklich gutes Produkt abgeliefert.
Hört gerne mal rein und meldet euch mit Feedback.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen: wir laden euch herzlich ein, mit uns unsere Kandidat*innen für Mandate im Lilienthaler Gemeinderat zu wählen!
Nach der Aufstellungsversammlung für unseren Bürgermeisterkandidaten Kim und der Kreislistenaufstellung sitzen ja die Wahlroutinen bei den meisten von euch. Die Veranstaltung soll ebenfalls wieder in Präsenz stattfinden, und zwar am

Samstag, dem 19. Juni 2021
ab 16:00 Uhr (bis ca 19:00 Uhr)
im MartinsSaal der Diakonischen Behindertenhilfe

An der Martinskirche 11, Parkplatz am Krankenhaus

Über eine rege Teilnahme, nicht zuletzt für ein ausagekräftiges Wahlergebnis, würden wir uns sehr freuen.
Die vorgeschlagene Tagesordnung könnt ihr hier herunterladen. Sofern ihr uns nicht schon euer
Interesse mitgeteilt habt, geht bitte nochmal in euch, ob nicht auch ihr bereit wäret, für den Gemeinderat zu kandidieren. Kandidaturen helfen uns im Wahlkampf, selbst wenn es um hintere Listenplätze geht und ihr nicht in den Rat herein kommt, den jede Stimme für eine*n von euch ist keine Stimme für eine*n Bewerber*in einer anderen Partei! Meldet euch gerne, wenn ihr hierzu Fragen habt; Bewerbungen nehmen wir bis zur Aufstellungsveranstaltung entgegen.

Die Möglichkeit, sich zu sehen, gibt es aber bereits in der nächsten Woche: am Montag, 7. Juni ab 17:00 Uhr, veranstalten wir eine Radtour dürch die Wümmewiesen mit Robin Maares und Rebekka Lemp von der Stiftung
Nordwest Natur. Kurzentschlossene können sich noch per Email bei Meike anmelden.

Am Freitag, 12. Juni veranstaltet der Ortsverband außerdem zusammen mit dem
Bündnis für eine lebenswerte Stadt eine Infoveranstaltung zum Thema Dach- und Fassadenbegrünung, diese allerdings online. Bitte meldet euch über das Action Network an, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

euer Ortsvorstandsteam
Kurzes Update (25. Mai 2021)
Liebe Lilienthaler Freund*innen,
hier nur eine kurze Erinnerung an unsere Grüne Runde morgen Abend (Mittwoch, 26. Mai) um 19:30 Uhr.

Wir haben nach einem letzten Test beschlossen, die Veranstaltung über Jitsi abzuhalten.In den Raum kommt ihr über folgendes Link:
Der Raum ist offen für jede*n und ihr könnt das Link gerne teilen und interessierte Freund*innen und Bekannte einladen. Es muss kein Zusätzliche Programm heruntergeladen und kein Nutzer*innenkonto erstellt werden.

Unsere nächste Wahlkampfteam-Besprechung haben wir für den 8. Juni um 19:30 terminiert. Nähere Informationen hierzu folgen nächste Woche. Zu den Wahlkampftreffen und zum freiwillgen Engagement im Rahmen dessen, wozu ihr Zeit und Motivation habt, seid ihr jederzeit herzlich willkommen, auch wenn ihr euch nicht verbindlich anmelden möchtet oder nur sporadisch Zeit habt. Informiert euch gerne jederzeit über die Grüne Wolke und unseren Zeitstrahl (Padlet) über den derzeitigen Stand der Wahlkampfplanung und wendet euch gerne an den Vorstand oder persönlich an andere Mitglieder, wen ihr irgendwelche Fragen habt!

Abschließend hier noch die Bitte an alle von euch, die ein Facebook-Konto haben, der Gruppe „Politik in Lilienthal“ beizutreten – oder noch besser, euch dort auch aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.

Beste Grüße und bis zur Grünen Runde!
Euer Vorstandsteam
Mitgliederbrief Mai 2021 (20.05.2021)
Liebe Lilienthaler Freund*innen,

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle von euch, die letzten Monat mit ihrer Stimme Kims Bürgermeisterkandidatur bestätigt haben!   Wie bereits mitgeteilt, stehen auch am heutigen Donnerstag wieder Wahlen an: im Hammeforum in Ritterhude finden um 19:30 Uhr die Wahlen zur Listenaufstellung statt; über die Teilnahme freuen wir uns im Namen des Kreisverbandes.

Wer den Abend lieber zuhause verbringt als in Ritterhude, kann uns dennoch auch von dort unterstützen, denn der Club of Lilienthal trifft sich ebenfalls heute um 19:45 Uhr zum vierten Mal zum Onlinediskurs. Das Thema soll diesmal Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene sein, konkret mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl im September – also ein Thema, zu dem wir vieles beisteuern können und uns auch klar positionieren müssen. Eine kleine Hand voll von uns, die dort regelmäßig teilnimmt, wird da sein, trotzdem würden sich sicher die Moderatoren Klaus Bönkost, Achim Ballhausen und Martin Enderle, und auf jeden Fall wir, uns freuen, wenn noch mehr Grüne dort auftauchten. Der Club of Lilienthal hat sich Ökologie und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben und sieht sich als soetwas wie die lokale Außenstelle des Club of Rome. Die Diskussionsrunden sind für gewöhnlich recht befruchtend und durchaus unterhaltsam. Der Diskurs findet über die Plattform Jitsi statt und erfordert keine zusätzliche Software oder Benutzerkonten. Falls ihr dabei sein möchtet, schreibt einfach eine Mail an und setzt uns () cc.

Das Lilienthaler Wahlkampfteam trifft sich das nächste Mal am Dienstag, 25. Mai, um 19:30 Uhr, ebenfalls über Jitsi (Link hier: https://meeting.kdo.de/artmann). Wer an weiteren Treffen des Teams teilnehmen will, darf sich zudem gerne an der gemeinsamen Terminfindung über Termite beteiligen. Alle aktuellen Dokumente und Termine zum wahlkampf findet ihr in der Grünen Wolke im Bereich 10903302_Lilienthal/Wahlkampf2021, in unserem chronologischen Wahlkampfplaner über Padlet und auf Nachfrage mündlich oder per Mail von uns.

Schließlich möchten wir schonmal ankündigen, dass am nächsten Mittwoch, 26. Mai zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie auch wieder unsere Grüne Runde stattfinden soll, ebenfalls um 19:30 Uhr, auch digital allerdings über die Plattform GoTo-Meeting. Eine Einladung mit dem Einwahl-Link folgt in Kürze.

Die Grüne Runde ist ein offenes Gesprächs- und Kennenlernforum, zudem Grüne Mitglieder, aber vor allem auch Freunde, Bekannte und Sympathisanten zum zwanglosen Austausch eingeladen sind. Früher fand sie monatlich in Dr. Pfiffikus‘ Bierpraxis statt; wir hoffen, auch diese tradition in Kürze wieder aufnehmen zu können. Wir freuen uns auf euch und hoffen, euch zu bald wieder zu sehen – vielleicht ja schon heute abend!

Mit herzlichen Grüßen und schonmal den besten Wünschen für das Pfingswochenende
Einladung zur OMV, 21. April 2021
Liebe Lilienthaler Freund*innen,

es ist das alte Lied: es folgt die Einladung zu einem weiteren Versuch, die Wahl über die grüne Bürgermeisterkandidatur für die Kommunalwahl im September dieses Jahres abzuhalten. Wir pokern nochmal hoch und wagen, wie angekündigt, dazu eine Mitgliederversammlung in persona und im Freien abzuhalten.

Mittwoch, 21. April 2021
ab 19:00 Uhr
im Garten von Helena und Kim

Eickedorfer Damm 29
28665 Lilienthal
53.15910135811219, 8.968188629787411

(Bild: Google Maps)

Bitte denkt an medizinische Schutzmasken und, je nach Witterung, angemessene Kleidung, wie Friesennerz, Bademode (ja, es gibt eine Pool) und Picknickdecken. Hauptprogrammpunkt ist die dann bindende Wahl zur Grünen Bürgermeisterkandidatur in Lilienthal. Bei unserer Online-OV im Februar hatten wir uns dabei vorab auf Kim Fürwentsches geeinigt, damals gab es keine Gegenstimmen. Kim steht damit als einziger Bewerber zur Wahl – trotzdem sind theoretisch bis zum Abend noch weitere Kandidaturen möglich (daher auch die mitunter vielleicht etwas sperrig wirkenden Pluralformen unten…). Alle anwesenden wahlberechtigten Mitglieder (also alle jenen von uns, die in Lilienthal ihren Erstwohnsitz haben) können über die Kandidatur mit abstimmen. Das ist aber noch nicht alles. Neben anderen Punkten soll auch die Planung des Wahlkampfes in den nächsten Monaten beesprochen werden.

Zudem wollen wir über die endgültige Fassung unseres politischen Programms Lilienthal2030 abstimmen. An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt, die sich in den letzten Monaten an der Gestaltung des Programms beteiligt haben. Der Vorstand ist mit dem derzeitigen Stand sehr zufrieden und es brennt uns sicher allen schon unter den Nägeln, dieses Ideenpaket für eine Klimafreundliche und Zukunfstsichere Gemeinde mit neuen Mehrheiten im rat und auf der Straße umzusetzen. Der Zwischenstand ist weiterhin über die Grüne Wolke und unsere Homepage abzurufen. Momentan findet sich das Dokument noch in der Enddredaktion durch den Vorstand, die dann zur Abstimmung stehende Version wird aber in Kürze diesen Zwischenstand ersetzen.

Mitgliederbrief März/April 2021
 Liebe Lilienthaler Freund*innen,

dies vorweg, weil es in jedem Fall ein Grund zur Freude ist: der OV Lilienthal wächst seit einigen Monaten stetig und hat nun 42 Mitglieder! An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen allen Neuen und ein großes Lob an jene, die um sie geworben haben. Vielleicht schaffen wir es ja sogar, bis zu den Wahlen im Herbst auch noch die Fünfzigermarke zu knacken…

Nun aber zu einer weniger erfreulichen Nachricht. Eigentlich hätte euch nämlich heute die Einladung zur Mitgliederversammlung am 14. April zugehen sollen. Nachdem sich sowohl CDU als auch SPD auf ihre Kandidaturen auf das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin festgelegt haben, hätten wir gerne zu diesem Termin auch den finalen Teil der Kandidatenfindung endlich zu Ende gebracht. Wie kaum anders zu erwarten, macht uns die Pandemie und die Coronapolitik aber mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Die offizielle, rechtskräftige Wahl zur Grünen Bürgermeisterkandidatur müssen wir deshalb noch einmal um eine weitere Woche verschieben und peilen nun den 21. April an. Der derzeitige Plan sieht vor, sich zu diesem Termin physisch bei Helena und Kim im Garten zu treffen. Sollte der Lockdown noch über diesen Termin hinaus verlängert werden oder sich das lokale Infektionsgeschehen derart entwickeln, dass wir eine solche Veranstaltung ungeachtet der Vorgaben nicht für verantwortbar halten, soll stattdessen zu diesem Termin eine weiter Onlinesitzung mit anschließender Briefwahl stattfinden. Eine offizielle Einladung mit Tagesordnung wird euch selbstverständlich rechtzeitig zugehen, sobald die Form des Treffens feststeht.

Derweil befinden wir uns in der Schlussphase unseres Programmprozesses. An dieser Stelle sei nochmal allen gedankt, die sich mit Ideen, Vorschlägen und Kritik daran beteiligt haben! Auch von außen haben wir dankeswerterweise einiges Feedback und auch konkrete Vorschläge erhalten, die zum Teil direkten Eingang in den Programmentwurf gefunden haben. Insbesondere von den Mitgliedern des Club of Lilienthal, der übrigens auch unser transparentes und partizipatives Vorgehen gelobt hat, haben wir viel Feedback erhalten. Insbesondere eine detaillierte Kritik, die uns Gert Vogels übermittelt hat, möchten wir euch nicht vorenthalten. Seinen Text und die im Vorstand abgestimmte Antwort darauf findet ihr im Anhang dieser Mail.
Über die finale Version des Programms würden wir gerne auch am 21. April (bzw. am 14. April) abstimmen. Über das Osterwochenende gilt noch unser Aufruf, den Entwurf unter euch sowie mit Freund*innen und Bekannten zu diskutieren und uns Feedback und Änderungsvorschläge zukommen zu lassen. Am Dienstag nach Ostern ist dann Redaktionsschluss. Der aktuelle Stand des Programms ist weiterhin über die Grüne Wolke und über unsere Webseite abrufbar. Wir empfehlen insbesondere unseren Neuzugängen, so sie es noch nicht getan haben, sich bei dieser Gelegenheit mit dem Programmentwurf vertraut zu machen.

Zusätzlich zum oben genannten Mailverkehr mit Gert Vogels leiten wir euch noch zwei aktuelle Anträge unserer Fraktion weiter. Damit diese Mail nicht zu groß wird, kommen sie in einer getrennten Aussendung.

Wir wünschen schöne Feiertage und freuen uns, uns hoffentlich bald und zahlreich einmal wieder persönlich wiederzusehen!
Mitgliederbrief 17. Juni
Wichtiger Termin: Morgen (Samstag 18.9.) ab 10:45 Uhr:
Demo gegen Bernd Althusmann
auf der Nachhaltigkeitsmesse (Murkens Hof)
 Liebe Lilienthaler Freund*innen,
einige Zeit ist seit der letzten Mitgliedermail vergangen. Ich bitte hierfür um Entschuldigung. Mit kleinem Team und im Wahlkampfstress  blieb dafür leider wenig Zeit.

Umso mehr freuen wir uns über das tolle Ergebnis bei der Kommunalwahl und danken allen, die letzten Sonntag ihre Grünen Stimmen abgegeben und insbesondere natürlich allen, die im Vorfeld auch andere von unserem Programm und unserem Kandidat*innenteam überzeugt haben.

Danke!

Doch leider – bzw. zum Glück! – ist der Wahlkampf damit noch nicht vorbei. In 10 Tagen steht die Stichwahl um das Bürgermeisteramt an, und wir legen selbstverständlich weiterhin alles daran, dass unser Bürgermeister noch vor Ende des Monats Kim Fürwentsches heißen wird!

Doch dafür reicht es aber nicht, am 26. September zur Wahl zugehen. Vi
elmehr müssen wir jetzt mit aller Kraft dafür Sorgen, dass zum einen Kims Anhänger, zum anderen aber auch Tangermanns Gegner mobilisiert werden. Die beste Chance dazu hat uns der amtierende Bürgermeister selbst verschafft: morgen, am 18.9. hat Tangermann Bernd Althusmann eingeladen, um die so genannte Nachhaltigkeitsmesse (Motto: “Go Green”) in Murkens Hof zu eröffnen.Unser Bürgermeister erhofft sich, bei der Gelegenheit seine gute Vernetzung zu demonstrieren. Doch da hat er sich geirrt! Als niedersächsischer Wirtschaftsminister hat Bernd Althusmann direkt verantwortlich für Fracking-Probebohrungen in der Region und ihre Folgen – ein denkbar ungeeigneter Gast, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Aus diesem Anlass planen lokale Gruppen einen Protest zur Eröffnung der MesseDabei bitten wir um eure Hilfe: Bitte beteiligt euch lautstark aber friedlich an der Demo und seit dafür rechtzeitig zur Eröffnung der Messe um 11:00 Uhr vor Ort.
Bitte erscheint dort nicht mit Grünen Bannern oder ähnlichem, es ist keine Parteiveranstaltung und soll auch nicht so aussehen. Unser Anliegen, Wahlkampf hin oder her, ist, die Klimaschutzheuchelei der Union zu entlarven – und dass die Schlagzeile in der Wümme Zeitung am nächsten Tag nicht lautet “Tangermann und Althusmann eröffnen Nachhaltigkkeitsmesse” sondern “Protest gegen CDU-Vorsitzenden”.

Darüber hinaus brauchen wir aber auch weiter unterstützung im handfesten Wahlkampf an den Ständen. Bitte überlegt euch, ob ihr da mit unterstützen könnt und tragt euch online in den Kalender ein.
Wer selbst nicht aktiv werden möchte, aber sich gerne materiell beteiligen will: die Wahlkampfkasse leert sich zusehens. Unerwartete Erbmasse, wiedergefundene Centstücke und nicht ausgegebenes Taschengeld könnt ihr bei Bedarf auf folgendem Konto loswerden:

Bündnis 90/ Die Grünen
Verwendungszw.: Spende Stichwahlkampf Kim Fürwentsches

Die Mehrheitsverhältnisse sind knapp und am Ende könnte jede einzelne Stimme wahlentscheidend sein. Werbt deshalb auch in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis für Kim, auch und vor allem unter denen, die am 12. vielleicht nicht Kim, vor allem aber nicht Tangermann gewählt haben. Andreas Strassemeier und die Linke, sowie der Großteil des SPD-Lagers sind bereits auf unserer Seite und unterstützen uns auch im Wahlkampf. Auf unserer Internetseite findet ihr unter “Grünzeug” ein wenig Wahl-Merchandise, den ihr bspw. in den Sozialen Medien als Profilbild benutzen, oder ausgedruckt ins Fenster hängen könnt.
Zum Schluss  noch die Erinnerung an die nächste Grüne Runde am kommenden Dienstag, 21. September um 19:30 im Pfiffikus. Wir freuen uns sehr, dass es dort wieder möglich ist, sich persönlich zu treffen und freuen uns natürlich insbesondere unsere neueren Mitglieder in diesem Rahmen kennenlernen zu können – nach aktuellem Stand zählen wir 52 Mitglieder (und einige Interessent*innen) in Lilienthal!

Vielen Dank für eure Unterstützung! Wir drücken euch und uns für die Stichwahl und die Bundestagswahl die Daumen und freuen uns auf euch am Samstag, am Dienstag oder an einem der Wahlkampfstände.

Brief der neuen Ratsfraktion vom 10. Oktober
Liebe Mitglieder des Grünen Ortsverbandes,

ich leite euch hier eine wichtige Nachricht unserer neuen Ratsfraktion weiter und bitte herzlich um Zurkenntnisnahme.
Bei Fragen, Einwänden oder Kommentaren wendet euch bitte an den Vorstand oder direkt an die Fraktion in Person von Christina oder Kim.

Außerdem: Demnächst wollen wir eine allgemeine Mitgliederversammlung abhalten, eine offizielle Einladung hierzu folgt in Kürze.
Voraussichtlicher Termin ist der 27. Oktober, merkt euch diesen Termin gerne schon einmal vor.

Herzliche Grüße und bis bald,
im Namen des Vorstandes,
Arne

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Brief der Fraktion

Liebe Lilienthaler Grüne,

die neue Fraktion im Gemeinderat möchte sich zunächst herzlich bei euch bedanken, dass ihr so tatkräftig im Wahlkampf unterstützt habt und wir somit sechs Mandante im Rat erzielen konnten. Das ist ein tolles Ergebnis! Wir möchten unsere neue Stärke dafür nutzen, die Ideen unseres Programms Lilienthal2030“ umzusetzen.

Zur Umsetzung benötigt es jedoch politische Mehrheiten. Die Kommunalwahlen haben das Machtverhältnis im Rat verändert, so dass die CDU/FDP-Gruppe nicht mehr stärkste Kraft im Rat ist. Es besteht die Möglichkeit, dass durch Stimmen von SPD und Die Linke Grüne Projekte umgesetzt werden können – auch wenn die CDU/FDP-Gruppe diese nicht unterstützt. Diese Chance möchten wir nutzen.

Nach unserer ersten, konstituierenden Sitzung als neue Fraktion haben wir uns darauf verständigt, das Gespräch mit der Fraktion Die Linke zu suchen. Das Ziel ist hierbei eine Gruppe im Gemeinderat zu bilden. Dieser Wunsch wurde bereits vor einigen Tagen von Andreas Strassemeyer an uns heran getragen, so dass wir davon ausgehen, dass hier Einvernehmen besteht. In der kommenden Woche werden wir gemeinsam die inhaltlichen Details unserer politischen Arbeit besprechen und auf das Wunschergebnis einer Gruppenbildung hoffen.

Die Hintergründe zum Wunsch der Gruppenbildung möchten wir euch kurz erläutern:

im Laufe des Monats Oktober wird (voraussichtlich) im niedersächsischen Landtag beschlossen, dass das Berechnungsmodell zur Sitzverteilung in den Ausschüssen von Hare-Niemeyer (aktuell) auf D’Hondt umgestellt wird. Eine entsprechender Gesetzesentwurf im Landtag (siehe hier, §71ff), der von CDU und SPD unterstützt wird, ist bereits vorhanden. Durch den Wechsel auf das D’Hondtsche Modell werden v.a. kleine Parteien geschwächt. Im Lilienthaler Rat würde dies dazu führen, dass Die Linke ihren Fraktionsstatus verlieren würde und nur noch das Grundmandat (Arbeit im Gemeinderat plus ein Ausschuss nach Wahl) wahrnehmen könnte. Auch aus dem „kleinen Rat“, dem Verwaltungsausschuss, würde Die Linke ausscheiden. Wir sehen diesen Schritt als Missachtung des Wählerwunsches und möchten uns hier demokratisch und solidarisch zeigen und Die Linke somit zum Beibehalt ihres Fraktionsstatus unterstützen.
die Fraktion der vergangenen Legislaturperiode hat in den letzten Jahren bereits eng mit Die Linke zusammen gearbeitet und dabei inhaltlich viele Gemeinsamkeiten gehabt. Es war stets ein konstruktives, freundliches Miteinander in der Arbeit.
durch unsere neue Fraktionsstärke mit 6 Sitzen erhalten wir Anspruch auf viele weitere Gremien wie Aufsichtsräte, Beiräte und Kuratorien. Diese Posten zu bekleiden und personell auszustatten ist anspruchsvoll, v.a. vor dem Hintergrund, dass alle Fraktionsmitglieder von uns auch beruflich tätig sind. Durch die Vergrößerung der Fraktion als Gruppe auf 8 Personen können diese Aufgaben besser verteilt werden.
Andreas Strassemeyer hat in Person den Wahlkampf von Kim sehr unterstützt und war stets an unserer Seite. Diesen Schritt gilt es aus unserer Sicht zu würdigen.

Wir sehen in der Gruppenbildung somit viele Vorteile und durch die gewählten Vertreter von Die Linke (Andreas Strassemeyer und Lars-Alexander Hirsch fachlich kompetente und bereichernde Persönlichkeiten. Wir sind davon überzeugt, dass es eine gute Zusammenarbeit werden kann, die zum gewünschten Richtungswechsel im Lilienthaler Rathaus führen kann.

Durch den angestrebten Status als „Gruppe“ unterwerfen wir uns natürlich keinem Zwang. Die Entscheidungen, die wir als Fraktion und jede*r für sich treffen, bleiben davon selbstverständlich unberührt. Wir sind für unsere GRÜNE Politik gewählt worden und die werden wir zu 100 Prozent vertreten. Es geht nur darum, die durch die rechtliche Änderung (voraussichtlich) herbeigeführte Ungleichbehandlung der „kleinen“ Parteien abzufangen und den Wegfall dieser Sitze und Beteiligungen in den Ausschüssen nicht einfach zu akzeptieren.

Dennoch können wir verstehen, wenn dieser Schritt für einige von euch überraschend oder diskussionswürdig ist. Sollte eurerseits der Wunsch zu einem Austausch bestehen, bieten wir euch gerne ein persönliches Gespräch an. Meldet euch hierzu gerne bei Christina oder Kim als unsere neu gewählte*n Fraktionsvorsitzende*n.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Eure Grüne Ratsfraktion
‼️Einladung zur Mitgliederversammlung (Mail vom 27.10.)
Liebe Lilienthaler Freund*innen,

schon vor dem Bundestag hat der Lilienthaler Gemeinderat kürzlich seine konstituierende Sitzung abgehalten. Wie bereits verkündet wird den Grünen Fraktionsvorsitz Christina Klene übernehmen, mit Kim Fürwentsches als Stellvertreter. Zudem werden Grüne und Linke im Rat eine Gruppe bilden. Dieser Schritt ist notwendig geworden, da nach dem, landesweit, neuen Berechnungssystem kleine Fraktionen ihre Stimmen in den Ausschüssen verlieren und Ausschuss-Plätze der Linken somit unter Umständen der CDU als größten Fraktion zugefallen wären.
Um mit Schwung in die neue Legislatur zu starten und durch bestmöglichen Austausch zwischen Vorstand und Fraktion die neuen Mehrheitsverhältnisse optimal nutzen zu können, möchten wir nun auch den Ortsvorstand neu wählen.

Deshalb lädt der amtierende Vorstand hiermit herzlich ein zur
am 10. November,
ab 19:30 Uhr
im Clubhaus des TC Falkenberg, Mühlendeich 44.

Die vorgeschlagene Tagesordnung findet ihr weiter unten.
Jedes Mitglied, dass sich vorstellen könnte, in Zukunft Verantwortung im Vorstand zu übernehmen, darf sich dabei zur Wahl stellen. Bei Fragen wendet euch gerne im Vorfeld an ; eine formelle Bewerbung ist nicht notwendig.

Wer mitwählen oder sich aufstellen möchte und am vorgesehenen Termin keine Zeit hat, kann im Voraus über ihr*sein Interesse informieren und eine unterschriebene Stimmvollmacht ausstellen.
Bei der Versammlung wollen wir zudem eine Satzungsänderung vornehmen, um die Neuerungen im Gleichstellungsstatut umzusetzen. Die zur Abstimmung stehende Fassung findet ihr hier.

Hinweis zu Zugang bzw. Anfahrt: Der Eingang zum Vereinsheim befindet sich wörpeseitig hinter dem Schwimmbad. Vom Jan-Reiners-Weg und vom Parkplatz am Schoofmoor aus führt ein Fußweg zwischen Sportplatz und Schwimmbad auf den kleinen Parkplatz des Vereins. Von der Wörpeseite aus ist der Vereinsparkplatz direkt vom Mühlendeich aus zugänglich (s.Karte).

Außerdem, schon einmal als Vorankündigung: für den 29. November planen wir unsere Weihnachtsfeier. Der Ort steht noch nicht fest, aber, wenn möglich, haltet euch für diesen Termin gern Abend frei.

Mit den herzlichsten Grüßen und bis bald

Vorgeschlagene Tagesordnung für den 10.11.2021
1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung, Genehmigung der Tagesordnung
2. Nachlese der Kommunalwahl
3. Anpassung der Satzung gemäß dem Gleichstellungstatut
4. Neuwahl des OV-Vorstands
5. Weiteres
‼️Erinnerung Mitgliederversammlung: am Mittwoch (Mail vom 8.11.)
Liebe Lilienthaler Freund*innen,

im Namen des Vorstands möchte ich hier nochmal offiziell an unsere Mitgliederversammlung am Mittwoch, 10.11. um 19:30 Uhr im Vereinsheim des TC Falkenberg erinnern.

In meiner Mail am Freitag hate ich irrtümlich Dienstag geschrieben. Das ist natürlich Unsinn, bitte entschuldigt!
Hier nochmal die geplante Tagesordnung:

Vorgeschlagene Tagesordnung für den 10.11.2021
1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung, Genehmigung der Tagesordnung
2. Nachlese der Kommunalwahl
3. Anpassung der Satzung gemäß dem Gleichstellungstatut
4. Neuwahl des OV-Vorstands
5. Weiteres

Aus gegebenen Anlass würden wir TOP 2 gerne um einen Bericht unserer Fraktionen in Gemeinderat und Kreistag ergänzen.

Hier findet ihr nochmals die aktuelle Satzung inklusive der vorgeschlagenen Änderungen, über die wir in TOP 3 abstimmen möchten.

Herzliche Grüße und bis übermorgen
Arne & Vorstandsteam

Ihr habt Verbesserungsvorschläge oder wollt keine weiteren Neuigkeiten mehr?
Gebt uns Bescheid unter

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Lilienthal