Eine Flocke macht noch keinen Winter

Ein märchenhaftes Schneewochenende liegt hinter uns…

…aber ein Wochenende ist noch lange kein Winter!

Die Anzahl der Schneetage ist in den letzten drei Jahrzehnten auffällig gesunken. So spricht ein deutschlandweiter Mittelwert derzeit teils nur noch von jährlich 20 Tagen mit einer Schneedecke. In den 30 Jahren zuvor waren es immerhin noch ca. 47 solcher „Schneetage“. Für viele Kleinkinder mag es daher überhaupt das erste schneereiche Wochenende ihres Lebens gewesen sein: Schneemänner und Schlittenfahren kennen viele Kinder wirklich nur noch aus ihren Bilderbüchern. Künftige Generationen kennen Schnee dann vielleicht nur noch als Kunststofflocken im Schaufenster.

Insbesondere in den letzten Jahren waren die Winter viel zu mild und ohne nennenswerten Schneefall. Selbst in so manchen Höhenlagen wie dem Harz gibt es inzwischen keine Schneegarantie mehr.
Wer die Augen nicht davor verschließen mag, ist sich natürlich darüber bewusst, dass auch dies ein Ausläufer des Klimawandels ist.
Daher müssen wir auch in Lilienthal dringend weitere Maßnahmen ergreifen, um uns, und vor allem auch unseren Kindern, ein Stück dieses „Winterzaubers“ zu bewahren.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.