Das Wochenende habe ich in Berlin beim Impuls-Event und beim Bundesdiversitätsrat verbracht. Als vielfaltspolitischer Sprecher des Landesverbandes Niedersachsen durfte ich dabei auch im Rahmen des Länderberichts aus Niedersachsen berichten und Einblicke in die aktuelle Arbeit und Entwicklungen im Land geben.
Im Mittelpunkt standen spannende Diskussionen rund um Diversität, Teilhabe und die Frage, wie strukturelle Veränderungen in Organisationen und Gesellschaft nachhaltig gestaltet werden können. Die Impuls-Veranstaltung bot dafür viele unterschiedliche Perspektiven und wichtige Denkanstöße, insbesondere durch den offenen Austausch zwischen den Teilnehmenden.
Im Bundesdiversitätsrat lag der Fokus anschließend stärker auf den strategischen Ebenen. Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Diversitätsarbeit langfristig wirksam wird und wie können verschiedene Perspektiven besser in Entscheidungsprozesse einfließen und dort sichtbar werden.
Insgesamt war es ein intensives und sehr bereicherndes Wochenende mit vielen Gesprächen, neuen Impulsen und wertvollen Begegnungen, mit viel Stoff zum Weiterdenken und für die weitere politische Arbeit im Bereich Vielfalt.









Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.