Legalisierung von Cannabis kommt

Mit dem Cannabis-Gesetz schaffen wir nun endlich zeitgemäße Drogenpolitik und stärken den Jugend-, Gesundheits- und Verbraucherschutz. Mit dem neuen Gesetz wird der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis in der Öffentlichkeit straffrei bleiben, ebenso wie der private Eigenanbau von bis zu drei Pflanzen. Somit wird der private Gebrauch von Cannabis entkriminalisiert und und Konsument*innen werden nicht länger dem illegalen Schwarzmarkt überlassen.

Für Vernunft statt Kriminalisierung

Stattdessen soll es künftig nicht-kommerzielle, legale Bezugsmöglichkeiten außerhalb des Schwarzmarktes geben. In speziellen Vereinigungen, sogenannten Cannabis-Clubs, kann gemeinschaftlich Cannabis angebaut und den Mitgliedern zum Eigengebrauch abgegeben werden. So gewährleisten wir eine kontrollierte Abgabe ausschließlich an Erwachsene und der in der Bevölkerung gängige Konsum wird besser reguliert. Damit entziehen wir der organisierten Kriminalität die Grundlage und verbessern den Gesundheitsschutz. Denn wer Cannabis legal erwirbt, muss keine Angst vor schädlichen Strecksubstanzen haben. Weitere Infos!