Grüner Kreisverband Gründet AG Mobilität

Infolge entsprechender Anstöße von Mitgliedern hat sich schon vor einiger Zeit die „Arbeitsgemeinschaft Mobilität“ (AG Mobilität) der Grünen im Landkreis Osterholz gegründet.

Wie Ihre Vertreter*innen schreiben, versteht sich die Arbeitsgemeinschaft als „eine Art Thinktank“, der „das Thema Mobilität fachlich fundiert und kontinuierlich für die Grünen im Kreis und in den Ortsverbänden bearbeiten“ möchte. Derzeit besteht dieser Thinktank aus vier Mitgliedern aus verschiedenen Grünen Ortsverbänden im Landkreis Osterholz, „die sich privat, beruflich und politisch mit allen möglichen Mobilitätsthemen auseinandersetzen.“

Für Ihre Arbeit benennt die AG als ihre Schwerpunkte die „fachliche Unterstützung der Fraktionen, des Kreisverbandes und der Ortsverbände“ und „die Entwicklung eigene politischer Initiativen als Anregungen für die Fraktionen und Verbände.“ Man wolle den politisch Aktiven fachlich beiseite stehen, schrieb die AG am Mittwoch, und ruft dazu auf sich mit Fragen zum Mobilitätsbereich an sie zu wenden. „Wir möchten Euch mit fachlichem Rat beiseite stehen. Wenn Ihr Fragen zu Mobilitätsthemen habt oder bestimmte Fragen in diesem Bereich recherchieren möchtet, freuen wir uns, wenn Ihr an uns herantretet.

„Wir gehen davon aus, dass nicht alle Politiker:innen in allen Kreis- und Ortsverbänden immer jedes Thema bis ins letzte Detail durchdringen können oder wollen. Für diese Fälle wollen wir Ressourcen bündeln. Egal ob inhaltlich, wirtschaftlich, technisch oder rechtlich – wir wollen versuchen, die Fragen zu beantworten oder zu unterstützen, wo es geht.“

Dabei kann es sowohl um lokale Gegebenheit gehen, als auch um kreisweite Zusammenhänge, die mehrere Ortschaften betreffen. Als Beispiel nennen sie die Kampagne zum Beitritt der Gemeinden und des Kreises zur Initiative lebenswerte Städte. Desweiteren wollen sie die Grünen Fraktionen im Kreis mit Vorschlägen und, bei Bedarf, auch mit Antragsvorlagen versehen.

Die AG trifft sich alle sechs Wochen im Grünen Kreisbüro, in der Bahnhofsstraße 88 in Osterholz-Scharmbeck; der nächste Termin ist der 16.3. um 19:30 Uhr. Grüne Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte, die sich gerne beiteiligen möchten, sind dazu herzlich eingeladen.

Aber auch passivere Unterstützung ist willkommen. Derzeit befindet sich die AG noch in der Anfangsphase und bittet um Mithilfe. Zwar habe man selbst einen „guten Einblick“ sei aber auch selbst dankbar für Anstöße, Hinweise und Informationen.

• Was sind die Mobilitätsthemen, die Euch konkret vor Ort in den Gemeinden oder im Kreis beschäftigen?
  • Welche Fragen wolltet Ihr immer schon geklärt haben?
  • Welche Projekte könntet Ihr Euch gut vorstellen, seid aber bisher nicht zur Umsetzung gekommen?

Meldet Euch hierzu gerne per Email unter .