Flüchtlinge

Durch die aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturkreisen zu uns kommenden Flüchtlinge ergeben sich neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten für unsere Gemeinde. Wir unterstützen die Flüchtlingsinitiativen in Lilienthal bei ihren vielfältigen Hilfsangeboten. Bei der Integration ist es uns Grünen sehr wichtig, dass den Flüchtlingen unsere Sprache sowie demokratische Prinzipien und Werte, die in unserem Grundgesetz verankert sind, so früh wie möglich vermittelt werden. Dazu gehören insbesondere die Rechtsstaatlichkeit, die Religionsfreiheit, die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie die Freiheit sexueller Orientierung unter Erwachsenen.

Wir unterstützen auch zukünftig die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen, ausreichende Angebote von Integrations-, Alphabetisierungs-, Deutsch- sowie beruflichen Integrationskursen. Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und bürgerschaftlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe ist dauerhaft zu gewährleisten. Entsprechende Finanzmittel sind hierfür vorzuhalten. Wir werden uns gegen jede Art von Fremdenfeindlichkeit einsetzen.

« Zurück «