Bildung im familienfreundlichen Lilienthal

Die Umsetzung des von B90/DIE GRÜNEN mitgetragenen Beschlusses über die Neugestaltung der Schullandschaft bedeutet nicht nur langfristig stabile Organisationsstrukturen, sondern auch, dass die Lilienthaler Grundschulen saniert und mit jeweils einer Mensa ausgestattet bzw. neu gebaut werden. Damit kann der Ganztagsbetrieb überall eingeführt werden, was für viele Eltern zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt. Überall dort, wo es neben dem Ganztagsbetrieb an drei Tagen ein darüber hinausgehendes, gebührenpflichtiges Hortangebot gibt, ist schnellstmöglich eine Anpassung der Angebote herbeizuführen, um die hiervon betroffenen Eltern zu entlasten.

Die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt sich Eltern aber auch schon, bevor ihre Kinder die Schule besuchen. Eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung in den Lilienthaler Krippen, Kindergärten und dem Hort ist angesichts der Lebenswirklichkeit vieler Familien unerlässlich und wird von den Grünen konsequent eingefordert. Wir Grüne setzen uns in der kommenden Legislaturperiode dafür ein, mindestens eine von 7 bis 18 Uhr geöffnete Kinderbetreuungseinrichtung vorzuhalten. Darüber hinaus sollte sich zukünftig in der Gemeindeverwaltung nur ein Fachbereich mit dem Thema „Bildung“ befassen, um Planungen zielorientierter gewährleisten zu können.

« Zurück «