Mobilität und Verkehr

Zusammenfassung:

Lilienthal soll die Verkehrswende konsequent und zukunftsorientiert umsetzen: Vorrang haben Fuß- und Radverkehr, öffentlicher Nahverkehr und emissionsfreie Mobilität – nicht der klassische Autoverkehr. Ziel ist eine sichere, barrierefreie und klimafreundliche Infrastruktur, die sich am zukünftigen Mobilitätsmix orientiert.

Dafür sollen Rad- und Fußwege sicherer und komfortabler gestaltet, die kommunale Fahrzeugflotte auf emissionsfreie Antriebe umgestellt und Ampelschaltungen so optimiert werden, dass unnötiger Stop-and-go-Verkehr reduziert wird. Ergänzend sind ein gefördertes Lastenrad-Leihsystem für Alltagstransporte sowie Miet-Zweiräder als flexible Ergänzung zum ÖPNV vorgesehen.


Aus unserem Programm:

Die Gemeinde Lilienthal will, dass die Verkehrswende konsequent umgesetzt wird. Nicht der aktuelle, sondern der zukünftig zu erwartende Mobilitätsmix muss Grundlage der Verkehrserschließung und des Ausbaus der Infrastruktur sein. Fuß- und Radverkehr, öffentliche Verkehrsmittel und emissionsfreier Individualverkehr haben Vorrang vor konventionellem Autoverkehr. Zur barrierefreien Mobilität im öffentlichen Raum gehört für den Fuß- und Radverkehr eine attraktive Oberflächengestaltung, um Orientierung und Hilfsmittelgebrauch sicher zu gewährleisten.  Vor diesem Hintergrund verfolgen wir die folgenden Ziele:

Sichere Rad- und Fußwege: In Lilienthal sollen Rad- und Fußwege sicher sein. Dies umfasst ausreichende, aber energiesparende Beleuchtung, sicherere Straßenüberwegungen, abgesenkte Bordsteinkanten, genug Platz für Ausweich- und Überholmanöver, angemessene, separat vom motorisierten Verkehr geschaltete Ampelphasen und nachvollziehbare Beschilderung.

Gemeindefahrzeuge: Für die Gemeinde sollen nur noch Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieben beschafft werden, soweit diese verfügbar sind.

Ampelschaltung: Die Ampelschaltung für den Autoverkehr sollte im gesamten Gemeindegebiet überprüft werden. Insbesondere in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende und an Feiertagen könnte eine differenziertere Einstellung der jeweiligen Phasen sinnvoll sein. Ziel ist es, das besonders klimaschädliche ständige Anfahren und Anhalten zu minimieren. Dies soll nicht auf Kosten der Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen umgesetzt werden, sondern nur im Autoverkehr wirken.

Leihsystem für Lastenräder:  Weil nicht jeder größere Transport eines PKWs bedarf, wollen wir den Kauf von Lastenrädern für Hausgemeinschaften oder Nachbarschaften finanziell fördern und ein Leihsystem für Lastenräder etablieren.

Miet-Zweiräder: Der ÖPNV kann nicht jedes Ziel zu jeder Zeit perfekt anbinden. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass das ÖPNV-Angebot um Miet-Zweiräder ergänzt wird.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren