Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat nach vielen Diskussionen den Haushalt für die nächsten beiden Jahre beschlossen. Leider müssen auch für den Haushalt 2026/27 neue Schulden aufgenommen werden, allerdings weniger als erwartet. Dies nahm unser Bürgermeister Kim Fürwentsches zum Anlass generelle strukturelle Reformen der Städte- und Gemeindefinanzierung zu fordern, da die vom Bund übertragenen Aufgaben weitere nicht zu stemmende Belastungen darstellten.
Die gute Nachricht lautet allerdings: es wird keine Kürzungen bei den freiwilligen Leistungen geben. Hallenbad, VHS sowie Vereine können sich also weiterhin auf die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde verlassen. Dies ist auch besonderes uns Grünen wichtig: “Wir brauchen das Geld, um das demokratische System aufrechterhalten zu können und um weiter gut zusammen zu leben“ so unsere Fraktionsvorsitzende Christina Klene. Dazu beitragen soll auch die Idee, neue begrünte und temporäre Aufenthalts- und Begegnungspunkte im Zentrum zu schaffen. Unser entsprechender Antrag über 7500€ wurde, unterstützt von SPD und der Linken genehmigt. Ein schöner Erfolg, der die Aufenthaltsqualität für Jung und Alt verbessern und Lilienthal weiter beleben wird!

Auch für den Klimaschutz wird Geld zur Verfügung stehen: für Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes können insgesamt 50000€ abgerufen werden. Über die Maßnahmen wird jeweils einzeln entschieden werden. Hier werden die Grünen sich mit konkreten Ideen einbringen.
Eine weitere gute Nachricht gibt es für den Tierschutzverein Lilienthal, dessen Pauschale für die Versorgung von Fundtieren verdoppelt wurde.
Dafür, daß wir Grünen im Rat keine Mehrheit stellen, haben wir mit unseren Ideen und Beiträgen zu einigen guten Ergebnissen beigetragen. Neben den oben benannten Erfolgen haben wir uns auch für die Förderung der Energiewende vor Ort (z.B. Freiflächen-PV), der Klimaresilienz der Kommune insbesondere in Schulen, für nachhaltiges bauen und ansiedeln von Gewerbeflächen sowie für mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten eingesetzt. Alle Anträge dazu können auch hier eingesehen werden:
Auch weiterhin wollen wir im Gemeinderat für Lilienthal viel „Grün“ erreichen damit Menschen, Umwelt sowie Wirtschaft gleichermaßen profitieren.
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.